Ausstellung auf der Fachmesse “ElekBu”

Zeit der Veröffentlichung:2020-02-07

  

Die Entratek GmbH aus Norderstedt hatte vom 4.-5. Februar erfolgreich an der VDV Elektrobuskonferenz in Berlin teilgenommen, und präsentierte sich mit einem eigenen Stand auf der Fachmesse “ElekBu”, die begleitend zur Konferenz stattfand. 
 
Rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung über den aktuellen Stand der Technik und diskutierten bei der begleitenden Konferenz Herausforderungen und Konzepte zur Einführung von Elektrobussen im ÖPNV. 
 
Auf der Begleitmesse „ElekBu“ - welche Europas größte, rein auf Elektrobusse spezialisierte Fachmesse ist, hatte die Entratek GmbH zusammen mit SSE die neueste Multigrid-Container Ladelösung für das E-Bus-Laden präsentiert. Das Konzept umfasst eine Containerladelösung mit Energiespeicher, MS-Schaltanlage und Mittelspannungs-Transformatorstation, welche modular je nach Kundenanforderungen angepasst werden und schlüsselfertig an den Kunden übergeben kann. Der Multigrid-Ladecontainer ist ein offenes Ladekonzept in Form einer schlüsselfertigen begehbaren Containerstation, individuell bestückt mit DC Wechselrichter- Leistungsmodulen, in Leistungsklassen von 300 kW - 450 kW – 900kW oder 1080 kW Gesamtleistung. Verteilt werden die Leistungen auf Ladesäulen mit je 180 kW, über diese die Energieübergabe an die Elektrobusse stattfindet.
 
Mit diesem Konzept kann das Depotladen von E-Busse hochintegriert, wartungsfreundlich und zukunftsorientiert realisiert werden. Neben dem Lastmanagement werden somit Sektorenkopplung-Synergien zwischen erneuerbaren Energien und Verkehr geschaffen, die nachhaltig zu weniger CO2-Emissionen führen. 


  

Der Ladecontainer als zentrale Lösung für E-Bus-Depotladen wurde bereits in vielen europäischen Ländern, unter anderem in Skandinavien, in der Praxis eingesetzt. Der langzeitstabile Betrieb hat den Test in rauen Umgebungen mit Umgebungstemperaturen von bis zu -40 ° C bestanden, wie z.B. die Referenzprojekte in Reykjavik, Island und in Kopenhagen, Dänemark erwiesen haben.
 
Erstmalig hat die SSE sogar ein Typprüfzertifikat vom TÜV mit CE Konformitätsbescheinigung für die EU Ladecontainer-Version erwirkt.