Wallbox-Förderung um 300 Millionen Euro aufgestockt

Zeit der Veröffentlichung:2021-07-16



(Norderstedt, 16.07.2021) Für alle, die noch eine Wallbox-Förderung erhalten möchten, ist es eine gute Nachricht. Denn das KfW-Förderprogramm 440 ist laut der Deutschen Presse-Agentur (DPA) erneut um weitere 300 Millionen Euro aufgestockt worden. Die bisherigen Mittel von 500 Millionen Euro waren bereits aufgebraucht. Verkehrsminister Andres Scheuer bestätigte die Erhöhung inzwischen auf Twitter.

Laut Scheuer sind bereits Anträge für 620.000 private Ladepunkte eingegangen, was bei 900 Euro Förderung je Ladepunkt einer Summe von 558 Millionen Euro entspricht. Mit dem Gesamtbudget von 800 Millionen Euro können 888.888 Ladepunkte gefördert werden.



Die KfW-Förderung 440 war im November 2020 gestartet – mit einem Budget von anfangs 200 Millionen Euro. In der Folge wurde das Budget wegen der anhaltend hohen Nachfrage mehrmals aufgestockt, jeweils bevor die zugesagte Summe ausgeschöpft war. Im Juni aber waren die bis dahin bewilligten 500 Millionen Euro aufgebraucht – ohne, dass eine Erhöhung beschlossen war. Derzeit sind bei der KfW offiziell keine weiteren Anträge möglich. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Antragsstellung in einigen Tagen wieder möglich ist.

Wichtig: Der Antrag für das Programm „Zuschuss 440“ bei der KfW muss vor dem Kauf der Wallbox gestellt werden und die Wallbox muss auf der Liste der förderfähigen Modelle stehen, die auf der Website der KfW zu finden ist. Im Rahmen des vom Bundesverkehrsministerium aufgesetzten Programms werden steuerbare 11-kW-Wallboxen mit den genannten 900 Euro pauschal gefördert, sofern diese mit Ökostrom betrieben werden. Zwar ist es möglich, eine Ladestation mit mehr als 11 kW anzuschaffen, jedoch muss diese auf 11 kW gedrosselt werden.


Die Entratek Power Dot Wallboxen stehen auf der Liste der förderfähigen Modelle der KfW. Die Wallbox Power Dot Pro gibt es sowohl in der 11 KW als auch in der 22 kW Variante, die auf 11 kW gedrosselt werden kann.
Die Wallboxen sind direkt im Entratek Webshop www.entratek-shop.de erhältlich. Die Lieferung dauert in der Regel drei Tage bis vier Wochen.